Dienstag, 21. August 2012

läufer & sets klappe die 2.

hallo meine lieben!
heute gehts zum 2. teil meines nähprojektes. und wieder sind einige bilder dabei.
heute gehn wir mal näher auf die läufer ein ;)

also für einen läufer hab ich 5 der gestern schon erklärten blöcke benötigt.


die fünf blöcke abewechselnd aneinandergenäht und am ende der blöcke jeweils ein dreieck noch drangefügt.

anschließend musste ich mal den hintergrundstoff besorgen ;)
hab mich dann für einen leicht gemusterten stoff entschieden, der 280cm breit ist, so dass sich beide läufer nebeneinander ausgehen, und ich wenig stoffverschnitt hatte.

anschließend die fertige länge und breite der läufer ausgerechnet. und den hintergrundstoff grob zugeschnitten. dann habe ich die mitte vom bereits vorhandenen teil des läufers auf die mitte des hintergrundstoffes gelegt.

grüne streifen hatte ich ja schon zugeschnitten, so brauchte ich diese nur auf den stoff legen. alles liegt folgendermaßen: linke blockseite auf linker hintergrundstoffseite. anschließend die grünen stoffstreifen mit der rechten seite auf die rechte blockseite. wie hier ersichtlich:


erstmals die längseiten festgenäht. aufgeklappt und gebügelt. überstehenden stoff weggeschnitten. das gleiche dann auf den kurzen seiten.










soweit so gut. danach noch das gleiche prozedere mit dem blumenstoff. wieder erst die längseiten, dann nach und nach die schmalen seiten. am schluss die seiten zusammen mit dem hintergrundstoff gerade abschneiden.






so, und wie es weitergeht, lest ihr dann im nächsten post ;)
wünsch euch einen schönen dienstag!
eure 
doris

1 Kommentar:

  1. *grmpf* Wie gemein! Okay, dann eben bis zum nächsten Post! ;0)

    Liebe Grüße und Dir auch noch einen schönen Dienstag,
    Sonja

    AntwortenLöschen